RUMS # 20/14 – Hanseherz mit Hindernissen

15. Mai 2014 11 Von Arlette
Heute schaff ich es auch endlich mal wieder, einen Blogpost zu schreiben – pünktlich zum RUMS. Wobei, so ganz fertig bin ich eigentlich nicht. Aber da man das auf den Fotos nicht sieht, mogel ich jetzt frech. 
Der Urlaub steht vor der Tür – SPO, die dritte Auflage. Falls uns hier nicht noch die HandMundFuß-Krankheit die Tour verdirbt, seit heute hat die Pippi das Schild an der Gruppentür. Ich nehm also gerne ein paar Daumen, dass sie und damit auch der Rest der Brut hier verschont bleibt und wir Ende kommender Woche starten können, mit Zwischenstopp in der Herzensheimat.
Jedenfalls – SPO. Ich freu mich so sehr. War ich 2012 noch als Duo mit Muddi unterwegs, waren wir letztes Jahr dann ein Quintett, und es war beide Male einfach nur toll. Es ist so verdammt schön, Freundinnen zu haben, denen man ohne viele Worte so nah sein kann – was nicht heißen soll, dass wir nicht tüchtig geschnattert und gegackert haben. Es ist anrührend, zu erleben, wie sehr die Liesen sich seit Wochen auf die anderen Kinder freuen. Und ich freu mich einfach nur kreisrund, wenn ich an die anderen Weiber denke, an die Seeluft, die steife Brise, die sandigen Füße, das Möwenkreischen, und überhaupt.
Für diesen Anlass muß natürlich auch der passende Zwirn her, und an stilltauglichen Shirts mangelt es mir ohnehin. Die erste Garnitur ist so langsam nicht mehr vorzeigbar.
Was liegt also näher, als meinen Lieblingsraglanschnitt mit einem meiner allerliebsten Stoffe zu kombinieren und dann mit Muddis Tutorial für Knopfleisten stilltauglich zu machen?
Nunja. 
Immerhin, es ist fertig geworden, und zum stillen kann ich es super brauchen. Aber ob die Kam Snaps und ich so enge Freunde werden, darüber bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Für vier Knöpfe, die nun an dem Shirt dran sind, habe ich insgesamt zehn Knöpfe verballert, mir dreimal mit einer Zange in den Finger gezwickt, mehrfach an meinem Verstand gezweifelt, den Mann angemeckert und kurzfristig daran gedacht, einfach einen Reißverschluß einzunähen. 
Voilá. Mein Hanseherz in der Sommerversion, mit kurzen Ärmeln und Knopfleiste. Größe 40, zehn Zentimeter verlängert. 
 Oh, super. Der Still-BH drückt durch. Hm. Ich such wohl mal die nächstkleinere Körbchengröße raus.

Schnitt: basic Raglan von ki-ba-doo. Stoff: Hanseherz von den alles-für-Selbermachern, ebenso der rote Jersey. Bündchen vom Stoffloft.

Ich bin fast zufrieden. Der oberste Knopf muß wohl immer offenbleiben, der sitzt nicht richtig. Insgesamt ist es über der Brust ein bißchen spack. Aber mir gefällt die Lösung mit den Knöpfen besser, als immer den Ausschnitt so sehr zu dehnen, dass ich stillen kann. Ich werd wohl noch ein, zwei, viele davon nähen und darauf hoffen, dass wie mit so vielen Dingen auch mit Kam Snaps gilt, dass Übung den Meister macht.
Und nun bin ich mal gespannt, womit es heute bei euch so RUMSt. Falls ich die Nase lang genug aus meinem aktuellen Buch bekomme. Ich habe auf der Fahrt nach und zurück aus Hamburg am Wochenende quasi nur gelesen, der Lieserich hatte die Freundlichkeit, hauptsächlich im Tuch zu lummern. Und ich konnte nach gefühlten Jahren mal wieder so richtig in Ruhe lesen, das war toll. Aber dazu dann bald mal mehr.